Termin
Konflikte klären - als Führungskraft
Wo Menschen miteinander leben und arbeiten, entstehen auch Konflikte. Bleiben diese im beruflichen Bereich über einen längeren Zeitraum ungelöst, werden das Arbeitsklima, die kollegiale Zusammenarbeit und die Kommunikation untereinander beeinträchtigt.
Als Führungskraft haben Sie die Führungsverantwortung und Fürsorgepflicht gegenüber Ihren Mitarbeitenden.
Erweitern Sie im Seminar mittels konkret anwendbarer Techniken Ihre Kompetenzen auf dem Gebiet der Konfliktbewältigung, um in emotional geladenen Situationen künftig noch konstruktiver und zielführender reagieren zu können. So gelingt es Ihnen ein stabiles Fundament für eine gute Zusammenarbeit in gegenseitiger Wertschätzung zu schaffen.
Inhalte:
Ursachen, Entstehung, Dynamik und Eskalation von Konflikten
Konflikte auf unterschiedlichen und/oder gleichen Ebenen
Haltung und Einstellung zu Konflikten
Deeskalation und Vermeidungsstrategien: Selbstreflexion, konstruktiver Umgang mit eigenen Emotionen, Einsatz von Frage- und Feedback-Techniken
Lösungsorientierte Kommunikation: Konflikte klären, Bedürfnisse klar benennen, Win-win-Lösungen entwickeln
Konstruktive Konfliktbewältigung: mit Emotionen umgehen, kreative Lösungen finden, Ich-Botschaften nutzen und Du-Botschaften vermeiden
Empathie und aktives Zuhören
Vereinbarung für eine langfristig produktive Zusammenarbeit
Seminargebühr extern
Anmeldeformular
Referent/-in
Sabine Wolff
Kommunikation und Klärungshilfe, Kissing
Leitung