Seminar-Nr.: 19PFS13
-
Pfarrsekretariat

Termin

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Verwaltung Kindertageseinrichtungen - Aufbauseminar

Veranstaltung entfällt

Dieses Seminar ist für Profis, die schon seit längerem im Geschäft sind sowie für alle, die Neuerungen und neue Rechtsprechung erfahren wollen.
Inhalte:

  • Bayerisches Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) mit Ausführungsverordnung

  • Beantragung von Abschlagszahlungen und Abrechnung der kindbezogenen Förderung

  • Gastkinder-Regelung, Anstellungsschlüssel und Qualifikationsschlüssel

  • Krankheitsfälle und sonstige Fehlzeiten

  • Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen kirchlicher Kindertageseinrichtungen, Führung von Kassen und Konten

  • Personalangelegenheiten

  • Eingaben in adebisKITA

  • Verhandlungen mit den Kommunen zur Finanzierung der kirchlichen Kindertagesstätten und Abschluss von Betriebsvereinbarungen

  • Tipps und Tricks - Erfahrungen und Details

Pfarrsekretäre/-innen, Verwaltungsleiter/-innen, Kindergartenleitung, Kindergartenverwaltung, Mitglieder der Kirchenverwaltung

Verpflegung

15,00 €

Anmeldung bis

10.09.2019

Referent/-in

Stefan Hintermayr

Leitung

Susanne Fritz

Sekretariat Fortbildungsabteilung

Veranstaltungsort

Haus St. Ulrich, Augsburg