Seminar-Nr.: 19K6

Samstag, 31. August 2019 bis Freitag, 6. September 2019

kirche.erfrischend.vielfältig

Studienfahrt zu "Fresh X" in England

Kann Kirche neu Gestalt gewinnen für Menschen, die noch keinen Kontakt zu einer Gemeinde haben oder diesen verloren haben? Lässt sich christlicher Glaube in neuen Formen mitten im Alltag der Menschen in unserer Zeit leben? Sehnen Sie sich nach neuen Aufbrüchen in der Kirche?
In der Kirche von England gibt es seit dem Papier "Mission shaped church" im Jahre 2004 einen Aufbruch, neu in die Lebenswelten und Netzwerke der Menschen hinein zu gehen. Dadurch sind in den letzten Jahren über 4.000 neue Kirchenprojekte und Gemeindeformen entstanden. Diese "fresh expressions of church" sind mittlerweile auch in Deutschland in aller Munde.
Wir reisen ins Ursprungsland der Fresh X - Bewegung und lernen dort vielschichtige und verschiedenartige Gemeinden kennen. In der Begegnung mit den Menschen vor Ort lassen wir uns inspirieren, um unsere eigene Innovationskraft und Ideen zu stärken. Wir besuchen Projekte in London und in mehreren ländlichen Gemeinden.

Kursgebühr (Übernachtung/Frühstück, Öffentl. Verkehrsmittel in England/Reiseprogramm)

Weitere Kosten: Mittag- und Abendessen, Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmittn. Die Anfahrt bis London erfolgt auf eigene Kosten. Bei vorheriger Anmeldung in der Fortbildungsabteilung ist eine maximale Bezuschussung mit 200 Euro möglich.

Anmeldung bei

Abteilung Personal-, Organisations- und Pastoralentwicklung
Haus Katharina von Siena, Thommstr. 24 a, 86153 Augsburg, Telefon: 0821/3166-1501, E-Mail: pop.entwicklung@bistum-augsburg.de und Fortbildungsreferent/-in der jeweiligen Berufsgruppe
Die Anmeldung ist an beiden Stellen erforderlich