Seminar-Nr.: 20AS3-1
Arbeitsschutz

Samstag, 25. Januar 2020, 08:15 Uhr bis 16:15 Uhr

Sicherheitsbeauftragte Pfarrei / Pfarreiengemeinschaft - Grundkurs

Die Sicherheitsbeauftragten sollen die Pfarrer bei der Durchführung von Maßnahmen zur Verhütung von Berufskrankheiten und (Arbeits-)Unfällen unterstützen. Sie sind u.a. Ansprechpartner für die Fachkraft für Arbeitssicherheit und die Betriebsärztin, den Betriebsarzt. Die Beauftragten sind schriftlich zu bestellen. Die Wahrnehmung der anfallenden Aufgaben und die Teilnahme an erforderlichen Qualifizierungsmaßnahmen sind während der Arbeitszeit zu leisten.
Inhalte:

• Vorschriften / Rechtliche Grundlagen

• Der Arbeitsschutz in der Diözese Augsburg

• Gefährdungsbeurteilung

• Arbeitsunfall & Wegeunfall / Erste Hilfe

• Brandschutz

• Beispiele Gefährdungsfaktoren

• Ergonomie

Alle, die neu für diese Aufgabe bestellt werden bzw. bisher noch keinen Grundkurs absolviert haben (max. 20 Personen).

Die Verpflegungskosten (Mittagessen) übernimmt die Diözese Augsburg. Fahrtkosten/Parkgebühren sind über die Kirchenstiftung zu beantragen.

Anmeldung bei

Bischöfliches Ordinariat, Zentrale Dienste, FB Arbeits- und Gesundheitsschutz, Fronhof 4, 86152 Augsburg, E-Mail: arbeitssicherheit@bistum-augsburg.de.
Anmeldungen werden nach Datum des Posteingangs berücksichtigt.

25.12.2019

Andre Hahn