Seminar-Nr.: 20A19

"Du fehlst mir so..."

Veranstaltung ausgebucht

Seelsorge in der Begegnung mit Trauernden

Die Kontaktstelle Trauerbegleitung der Diözese Augsburg begeht 2020 ihr 25-jähriges Jubiläum. Ein Anlass nach vorne zu schauen und im Rahmen dieses Studientages die Chancen und Herausforderungen für die sensible Begleitung von Menschen in Abschied und Tod zu vertiefen.
Drei Referent/-innen aus unterschiedlichen Berufsfeldern geben ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter:
Matthias Schnegg eröffnet im seinem Vortrag einen Zugang zu einer heilsamen Spiritualität für Trauernde und Begleitende.
In Pfarrgemeinden haben wir oft nur punktuellen Kontakt zu Hinterbliebenen. Dennoch sind diese Begegnungen bedeutsam. Denn sie können zu hilfreichen "Trittsteinen" in der Trauer werden.
Jürgen Burkhardt reflektiert die Frage, wie eine professionelle, seelsorgerliche Begleitung an den Knotenpunkten des Trauerweges aussehen kann und was dies für die rituelle Ausgestaltung bedeutet.
Stephanie Witt-Loers zeigt auf, wie Kinder die Erfahrung von Tod erleben und wie wir sie auf diesem Weg behutsam und altersgerecht begleiten und unterstützen können. Was schadet Kindern und was nicht? Wie trauern Kinder überhaupt?

Kursgebühr inkl. Mittagessen (nur für externe Teilnehmer/-innen)

20.10.2020

Matthias Schnegg

Priester im Erzbistum Köln, Psychotherapeut und Dozent u.a. am Palliativzentrum in Bonn