Seminar-Nr.: 20A5
-
Pastoral

Termin

Mittwoch, 4. März 2020, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr

"Das Jüngste Gericht: Hoffnung über den Tod hinaus"

Der Glaube an die Auferweckung Jesu und daraus folgend die Erwartung eines Lebens nach dem Tod stehen im Mittelpunkt der christlichen Hoffnung. Diese Botschaft steht denen gegenüber, die das nicht (mehr) glauben können.
Aber nicht nur religiöse Menschen sehnen sich nach einer umfassenden Gerechtigkeit über den Tod hinaus und danach, dass geliebte Menschen nicht zugrunde gehen.
Wie steht es dann mit dem Verhältnis von Gerechtigkeit und Liebe im Glauben an das Jüngste Gericht? Kann dieser Glaube gerade im Umfeld von Sterben, Tod und Trauer Hoffnung geben? Und wie sieht eine Verkündigung aus, die Gott nicht weichspült, als wäre nichts Schlimmes geschehen, aber trotzdem die Hoffnung für alle Menschen aufrecht erhält?

Verpflegung

18,00 €

Kursgebühr (nur für externe Teilnehmer/-innen)

35,00 €

Anmeldung bis

04.01.2020

Referent/-in

Prof. Dr. Ottmar Fuchs

Professor für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität
Tübingen

Leitung

Domkapitular Walter Schmiedel

Veranstaltungsort

Diözesan-Exerzitienhaus "St. Paulus", Leitershofen