Seminar-Nr.: 20M1-1 WE2
Mesner /-innen

Freitag, 24. Januar 2020, 09:00 Uhr bis Samstag, 25. Januar 2020, 16:00 Uhr

1. "Der Mesnerdienst" - Modul 2

1. Einführungskurs "Der Mesnerdienst"

Inhalt der Fortbildung:

• Information über den Mesnerdienst und seine Geschichte

• Überblick über das Aufgabenfeld

• Einführung in die Arbeitsplätze Kirche und Sakristei

• Einführung in die kirchliche Liturgie

• Erklärung der verschiedenen Gottesdienstformen

• Vorbereitung der verschiedenen Gottesdienste und der dazu nötigen Gegenstände

• Umgang, Aufbewahrung und Pflege der liturgischen Gewänder, Geräte und Bücher

• Pflege, Gestaltung und Ausschmückung des Kirchenraumes dem Kirchenjahr entsprechend

• Information über Anstellungs- und Arbeitsrecht

• Prävention gegen sexualisierte Gewalt

Ein Flyer, in dem dieser Kurs ausgeschrieben ist, wird an alle Kirchenstiftungen versandt.

Diesen Einführungskurs sollen alle neu angestellte Mesner/-innen besuchen, die ehrenamtlich, geringfügig oder in Teilzeit beschäftigt sind. Er steht aber auch jenen offen, die den Dienst schon länger ausüben und ihr Wissen vertiefen wollen. Die einzelnen Kurseinheiten bauen aufeinander auf, deshalb ist die Teilnahme an allen vier Kurstagen verpflichtend. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen beschränkt.

Kosten

Die Kosten trägt die Abt. Fortbildung. Da nur eine begrenzte Zimmeranzahl zur Verfügung steht, werden Mesner/-innen mit weiterer Anfahrt bevorzugt behandelt.

Anmeldung bei

Abteilung Fortbildung, Thommstr. 24 a, 86153 Augsburg, Telefon: 0821/3166-1401 (Sekretariat) mit Flyerabschnitt oder Anmeldeformular.

01.12.2019

Thorsten Poth