Seminar-Nr.: 20PT2

Montag, 11. Mai 2020, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Priestertag 2020 - Wies

Religion an der Schule - Schule als pastoraler Ort

Die Begegnung mit dem Bischof, das gegenseitige Gespräch, einschlägige Informationen und theologische Reflexion sollen den Priestertag prägen, vor allem, um die Gemeinschaft im Presbyterium zu beleben.
Religion an der Schule - Schule als pastoraler Ort
Unabhängig davon, ob ein Priester Religionsunterricht erteilt oder nicht, ist die Schule und deren Vernetzung mit der Pastoral der Gemeinde ein wichtiges Feld, um jungen Menschen die Begegnung mit kirchlichem Leben zu ermöglichen. Gerade auch, wenn ein Pfarrer/Priester nicht unterrichtsbedingt an der Schule präsent ist, sind Modelle der Kontaktstunden und Ideen der Schulpastoral sowie die Begegnung mit Lehrkräften Hilfestellungen, der seelsorglichen Verantwortung an jungen Menschen nachzukommen.
Um darüber zu informieren und dazu zu motivieren stehen uns Referenten von der Hauptabteilung V zur Verfügung.

04.05.2020

Bernhard Rößner

Leiter der Abteilung Schule und Religionsunterricht

Ludwig Sauter