Seminar-Nr.: 20VWA2

Montag, 27. Januar 2020, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Immobilien - Vermietungen

Veranstaltung entfällt

Verwaltungsleiter/-innen der Diözese Augsburg unterstützen den Pfarrer vor Ort in Verwaltungsangelegenheiten; gleichfalls auch bei der Vermietung kirchenstiftischer Wohn- und Gewerberäume sowie des Pfarrheims.
Ziel der Fortbildung ist die Vermittlung relevanter miet- und steuerrechtlicher Fragestellungen rund um die Vermietung kirchenstiftischer Immobilien, insbesondere von Pfarrheimen. Schwerpunkt der Fortbildung sind die allgemein zu beachtenden Bestimmungen des Miet- und Pachtrechts, das richtige Vorgehen bei der Vermietung und Abwicklung der Mietverhältnisse, die stiftungsaufsichtlichen Unterstützungen durch die Bischöfliche Finanzkammer sowie die umsatzsteuerrechtlichen Besonderheiten bei der Vermietung. Selbstverständlich dient diese Fortbildung auch der Klärung aktueller Fragestellungen.

27.11.2019

Dr. Michael Sommer