Seminar-Nr.: 20A9

Freitag, 24. April 2020, 14:30 Uhr bis Samstag, 25. April 2020, 17:00 Uhr

Dem Evangelium Stimme geben

Veranstaltung entfällt

Bedeutung und Formen geistlicher Musik im Gestaltwandel von Kirche, Verkündigung und Liturgie

Für Franz Schubert (1797-1828) ist "Musik der Pulsschlag der Seele und Gott der Urgrund aller Melodie".
Auch heute sind Gesang und Musik für viele Menschen - ob kirchlich affin oder nicht - ein wichtiges Medium für Spiritualität und "Sprache" des Glaubens. Konzerte in Kirchen haben Anziehungskraft und können durchaus als kulturell wirksame Formen der Präsenz des Evangeliums gelten. Und in der Liturgie sind Gesang und Musik als deren "wesentlicher und integrierender Bestandteil" der Feier keineswegs bloß für Emotion und Festlichkeit zuständig.
Die Teilnehmer/-innen des Workshops sind eingeladen, gemeinsam das "geistliche Potential" von Musik zu erkunden. Außerdem soll dieses Potential für Verkündigung und Seelsorge im Blick auf unterschiedliche Gottesdienstfeiern und andere Veranstaltungsformate erschlossen werden.
Neben Impulsen des Referenten und dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden soll in praktischen Einheiten Eigenes entwickelt und ausprobiert werden.

Übernachtung

Kurgebühr (nur für externe Teilnehmer/-innen)

24.02.2020

Prof. Dr. Markus Eham