Seminar-Nr.: 20KM2

Montag, 27. April 2020, 08:00 Uhr bis Donnerstag, 30. April 2020, 19:00 Uhr

Orgelexkursion ins Elsass

Das Elsass mit seiner reichen kulturellen Geschichte galt schon immer als ein Zentrum des Orgelbaus. Durch die wechselvolle deutsch-französische Vergangenheit entstand eine einzigartige Orgellandschaft.
Von den berühmten Barockorgeln der Orgelbauerfamilien Silbermann und Dubois bis hin zu den elsässischen Reformorgeln, deren Entwicklung von Albert Schweitzer und Emile Rupp maßgeblich bestimmt wurde, gibt es viel zu entdecken.
Auf dem Programm steht auch ein Besuch des neu errichteten Orgelmuseums "point d'orgue" im Schatten der berühmten Silbermannorgel (III/28) von Marmautier.
Weitere Instrumente: Abtei St. Peter und Paul in Wissembourg die Orgel von Lous Dubois (III/40) von 1766; in Strasbourg St. Thomas die Silbermann-Orgel (III/38) von 1741, die von Alfred Kern 1979 renoviert wurde; in der Aurelienkirche die Orgel von Andreas Silbermann (III/54) von 1718 und im Münster die Schwalbennest-Orgel (III/47) von 1716 ebenso von A. Silbermann (jedoch einige Umbauten - 1981 restaurierte Alfred Kern unter Verwendung fast aller vorhandenen Pfeifen die heute bestehende, technisch völlig neu konzipierte, vollmechanische Orgel; in der Paulskirche die große Walker-Orgel (III/76) von 1934.
Weitere Detailinformationen im Amt für Kirchenmusik.

zwischen 200 Euro je nach ZimmerkategorieKosten

27.02.2020