Seminar-Nr.: 20PFS13-2
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Pfarrsekretariat

Termin

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Verwaltung Kindertageseinrichtungen

Dieses Seminar ist für Neueinsteiger in die Verwaltung einer Kindertageseinrichtung gedacht sowie zur Auffrischung des Wissens langjährig tätiger Personen.
Inhalte:

  • Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen kirchlicher Kindertageseinrichtungen

  • Bayerisches Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) mit Ausführugsverordnung

  • Gastkinder-Regelung, Anstellungsschlüssel und Qualifikationschlüssel

  • Krankheitsfälle und sonstige Fehlzeiten

  • Beantragung von Abschlagszahlungen und Abrechnung der kindbezogenen Förderung

  • Eingaben in adebisKITA und KiBiG.web

  • Wer hilft und unterstützt? Stiftung KITA - Zentrum St. Simpert, Bischöfliche finanzkammer, Caritasverband, Seelsorgeamt

  • Betreuung von I-Kindern in der Einrichtung - Rechtliche Vorgaben, Verfahren der Antragstellung und Abrechnung der zusätzlichen Fördermöglichkeiten

  • Finanzierungsangelegenheiten bei außerordentlichen Haushaltsmaßnahmen (Staatliche Finanzierungsmöglichkeiten, Zuschussanträge an die Kommune und sonstige Stellen)

  • Personalangelegenheiten

  • Aktuelle Rechtslage Pfarrsekretäre/-innen, Verwaltungsleiter/-innen, Kindergartenleitung, Kindergartenverwaltung, Mitglieder der Kirchenverwaltung

Kosten

Die Kosten trägt die Abteilung Fortbildung.

Anmeldung bis

08.08.2020

Referent/-in

Stefan Hintermayr

Leitung

Susanne Fritz

Sekretariat Fortbildungsabteilung

Veranstaltungsort

Pfarrheim St. Augustinus