Termin
Haushalts- und Rechnungswesen ortskirchlicher Stiftungen
Mit der (Teil-) Errichtung von Pfarreiengemeinschaften nach der Raumplanung 2025 gibt es auch Methoden, die Haushaltsplanung und die Jahresrechnung der Pfarreiengemeinschaft stiftungsübergreifend zu organisieren und abzurechnen. Wir gehen in diesem Kurs insbesondre auf die sich mit der Errichtung der Pfarreiengemeinschaft geänderten Strukturen im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen und im Pfarrsekretariat ein.
Inhalte der Fortbildung:
Verwaltungshaushalt der PG
Modell der Verwaltungskonzentration
Weiterentwicklungen in den Verwaltungsabläufen
Abgrenzung: PG versus einzelne Kirchenstiftungen
Kernhaushalt der Kirchenstiftungen
Grundlagen der umsatzsteuerlichen Behandlung von Kirchenstiftungen ab 2021
Ausgewählte Themen und Weiterentwicklungen der kirchenstiftischen Rechnungslegung
Kirchenstiftische Bankkonten, Zeichnungsvollmachten, Legal Entity Identifier, interne Darlehen u.ä.
Auszahlungen an Ehrenamtliche
Verwaltungsleiter/-innen, Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre, Kirchenverwaltungsmitglieder von Pfarreiengemeinschaften
Kosten
Die Kosten trägt die Abteilung Fortbildung.Anmeldung bis
Anmeldeformular
Referent/-in
Stefan Klaiber
Leiter des Haushalts- und Rechnungswesens ortskirchlicher Stiftungen
Leitung