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E-Mails auf den Punkt gebracht: buchstäblich treffend
Verständliche und adressatenorientierte E-Mails mit Niveau zu formulieren ist eine Herausforderung im Arbeitsalltag. Briefe wirken manchmal überformal, E-Mails dagegen in vielen Fällen zu umgangssprachlich. Vergessen wird dabei oft, dass E-Mails das Bild unserer Kirche nach außen tragen. Deshalb ist es wichtig, auch beim Thema "E-Mails" ein gemeinsames Verständnis für Form und Sprache zu entwickeln. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie E-Mails als Imageträger auf den Punkt bringen - klar, gut, strukturiert, freundlich und lösungsorientiert.
Inhalte:
Wie wollen wir uns sprachlich nach außen darstellen - oder: Wie werden E-Mails zu unserer schriftlichen Visitenkarte?
Wie erreichen wir eine verständliche Sprache?
Wie können wir veraltete Formulierungen, Floskeln und Sprachkrankheiten vermeiden?
Präziser Betreff - wie gelingt die erste Orientierung?
Anrede, Gruß, Netikette - worauf gilt es zu achten?
Persönlicher Beginn - wie gestalten wir den Einstieg?
Verbindlicher Schluss - wie gelingt eine überzeugende Abrundung?
Form macht Inhalt - welche formalen Kriterien sind sinnvoll?
Welche Formulierung ist wann angemessen - oder: Wie können wir schwierige oder unangenehme Nachrichten verbindlich und wertschätzend "verpacken"?
E-Mail oder Brief - wann ist welches Medium sinnvoll?
Corporate Design
Kursgebühr (nur für externe Teilnehmer/-innen)
Anmeldung bis
Anmeldeformular
Referent/-in
Alexandra Greinwald
Leitung
Susanne Fritz
Sekretariat Fortbildungsabteilung