Seminar-Nr.: 20BÜ10
Alle Berufsgruppen

Dienstag, 20. Oktober 2020, 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

E-Mails auf den Punkt gebracht: buchstäblich treffend

Verständliche und adressatenorientierte E-Mails mit Niveau zu formulieren ist eine Herausforderung im Arbeitsalltag. Briefe wirken manchmal überformal, E-Mails dagegen in vielen Fällen zu umgangssprachlich. Vergessen wird dabei oft, dass E-Mails das Bild unserer Kirche nach außen tragen. Deshalb ist es wichtig, auch beim Thema "E-Mails" ein gemeinsames Verständnis für Form und Sprache zu entwickeln. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie E-Mails als Imageträger auf den Punkt bringen - klar, gut, strukturiert, freundlich und lösungsorientiert.
Inhalte:

• Wie wollen wir uns sprachlich nach außen darstellen - oder: Wie werden E-Mails zu unserer schriftlichen Visitenkarte?

• Wie erreichen wir eine verständliche Sprache?

• Wie können wir veraltete Formulierungen, Floskeln und Sprachkrankheiten vermeiden?

• Präziser Betreff - wie gelingt die erste Orientierung?

• Anrede, Gruß, Netikette - worauf gilt es zu achten?

• Persönlicher Beginn - wie gestalten wir den Einstieg?

• Verbindlicher Schluss - wie gelingt eine überzeugende Abrundung?

• Form macht Inhalt - welche formalen Kriterien sind sinnvoll?

• Welche Formulierung ist wann angemessen - oder: Wie können wir schwierige oder unangenehme Nachrichten verbindlich und wertschätzend "verpacken"?

• E-Mail oder Brief - wann ist welches Medium sinnvoll?

• Corporate Design

Kursgebühr (nur für externe Teilnehmer/-innen)

09.05.2020

Alexandra Greinwald