Seminar-Nr.: 21A11
-
Pastoral

Termin

Montag, 12. Juli 2021, 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Forschungsstand Sexualmedizin

Die Erkenntnisse der modernen Sexualmedizin sollten in der katholischen Sexualmoral eine stärkere Berücksichtigung finden. Dieser Empfehlung aus der MHG-Studie schloss sich auch der Moraltheologe Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff an, wenn er den Forschungsstand verschiedener Humanwissenschaften über die Sinndimension menschlicher Sexualität in die Debatte einbeziehen wollte. Ebenso sieht es Kardinal Reinhard Marx als ein Versäumnis, entscheidende Erkenntnisse der Theologie und der Humanwissenschaften nicht hinreichend rezipiert zu haben. Die personale Bedeutung der Sexualität sei bisher zu wenig beachtet worden.
In der Fortbildung werden zwei Sexualmediziner aus ihrer Perspektive ohne jede sittliche Bewertung den aktuellen Forschungsstand auf diesem Gebiet referieren. Daneben werden sie auf die psychosexuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie auf die psychischen Folgen von Missbrauch eingehen.
Ziel der Fortbildung ist es, humanwissenschaftliche Grundlagen für den weiteren theologischen Diskurs zu vermitteln.

Verpflegung

22,00 €

Kursgebühr (nur für externe Teilnehmer/-innen)

70,00 €

Anmeldung bis

12.05.2021

Referenten

Dr. Alexander Korte

Ltd. Oberarzt, Facharzt für Kinder- und jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Sexualmediziner, Poliklinik für Kinder und Jugendpsychiatrie, LMU München

Prof. Dr. Stefan Siegel

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Sexualmedizin, Evangelische Hochschule Nürnberg

Leitung

Dr. Rudolf Häselhoff

Veranstaltungsort

Haus St. Ulrich, Großer Saal