Seminar-Nr.: 21PT3
-
Pastoral

Termin

Montag, 27. September 2021, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Priestertag 2021 - Leitershofen II

Die Begegnung mit unserem Bischof Dr. Bertram Meier, der gegenseitige Austausch und last but not least theologische und spirituelle Reflexion prägen diesen Tag.
Allgemeiner Hinweis:
Die Teilnahme am Priestertag zu einem der angebotenen Termine ist gemäß der diözesanen Qualifikationsordnung für alle Priester, die im Dienst des Bistums stehen, verpflichtend! (s. Amtsblatt 09 [2019]).
Um den Tagungshäusern, auch aus Respekt vor dem Küchenpersonal, die Vorbereitung zu ermöglichen, ist eine persönliche Anmeldung bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin unumgänglich.
Mit der Einladung zur Teilnahme bitten wir deshalb darum, diese Anmeldung per Brief, Fax, Telefon oder E-Mail bei der Priesterfortbildung zu tätigen.

"Geistliches für Geistliche"
Der Priestertag steht unter der Überschrift "Geistliches für Geistliche". Dieses Leitwort möchte zum Ausdruck bringen, diesen Tag als Chance zu begreifen, um inmitten unserer alltäglichen Sorgen den Blick wieder ganz auf das Wesentliche zu richten - auf Gott. Wir ahnen und glauben, dass uns dann für unser eigenes Leben und für unseren Dienst alles andere dazugegeben werden kann, wenn nur unsere erste Sorge auf Gott und sein Reich ausgerichtet ist (vgl. Mt 6,33).
Drei geistliche Vorträge begleiten uns:
Der erste Vortrag von 11-12 Uhr steht unter der Überschrift "Spiritualität des Wachsens". Anhand des Gebetes "Wachse in mir" von Pierre Olivaint (1816-1871) soll zu Beginn die Sehnsucht nach Christus in uns wachgerufen werden, damit er immer mehr in uns lebe (vgl. Gal 2,20). Der zweite Vortrag von 14-15 Uhr über die "Spiritualität der Anbetung" will einen Schritt weiter in das Geheimnis Gottes hineingehen, damit uns noch klarer aufgeht, was wir vor Gott und für Gott sind. Mit den vier Schritten des hl. Pierre Julien Eymard (1811-1868) soll abschließend auch eine Anleitung an die Hand gegeben werden, wie man Anbetung üben kann, so dass sie zu einer Lebenshaltung wird. Der abschließende Vortrag von 15.30-16.30 Uhr führt schließlich zur "Spiritualität der Hingabe" und rührt an das Mysterium der Heiligkeit. Dabei wollen wir uns mit Hilfe großer geistlicher Lehrer wie dem hl. Franz von Sales (1567-1622) oder auch an der Hand der hl. Therese von Lisieux (1873-1897) von dem Gedanken inspirieren lassen, wie in einem ganz Gott hingegeben Menschen und Priester Gott allmächtig zu werden vermag.
Tagesablauf:
ab 9:30 Uhr Ankommen und Stehkaffe
10:00 Uhr Wort unseres Bischofs Bertram
12:00 Uhr Mittagessen
16:30 Vesper
dazwischen: Geistliches für Geistliche

Anmeldung bis

20.09.2021

Referent/-in

Prof. Dr. Wolfgang Vogl

Lehrstuhl für Theologie des geistlichen Lebens an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg

Leitung

Domkapitular Walter Schmiedel

Veranstaltungsort

Diözesan-Exerzitienhaus "St. Paulus", Leitershofen