Seminar-Nr.: 21A13
-
Pastoral

Termin

Donnerstag, 16. September 2021, 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Exerzitien für Jugendliche?!

Veranstaltung entfällt

Workshop für die Pfarreiarbeit aufgrund von Erfahrungen aus der PG Königsbrunn

Es fällt schwer, spirituelle Angebote für "ganz normale" Jugendliche oder junge Erwachsene in Pfarrgemeinden anzubieten. An so ein sperriges Konzept wie ignatianisch geprägte Exerzitien scheint da schon gar nicht zu denken zu sein. Dabei sind die Lebensthemen des Ignatius von Loyola aktueller denn je: Berufliche Entscheidungen treffen, weg von der eigenen Familie ins Ausland gehen, sich auf ganz unerwartete und neue Erfahrungen einlassen…
Im ersten Teil des Fortbildungstages wird gezeigt, wie die Pfarrjugend Königsbrunn daraus eine Exerzitienwoche mit gemeinsamem Leben in einer WG, Gebetszeiten und Impulsen für den Alltag entwickelt hat. Daran anschließend werden in Form eines Workshops Projektideen für das eigene berufliche Umfeld entwickelt und diskutiert.

Verpflegung

20,00 €

Anmeldung bis

16.07.2021

Referent/-in

Dr. Martin Blay

Pastoralreferent in der PG Königsbrunn

Leitung

Dr. Rudolf Häselhoff

Veranstaltungsort

Haus Katharina von Siena, Augsburg