Seminar-Nr.: 21A1-T2

Montag, 26. April 2021, 10:30 Uhr

Engagement fördern. Was Freiwillige von der Kirche erwarten - Teil 2

Engagement fördern

Die Träger der Pfarrgemeinde sind Menschen, die freiwillig mitmachen. Deren Engagement und Verbundenheit sind kein Automatismus. Sie brauchen Ansprechpersonen, die ihre Anliegen wertschätzen, sie unterstützen und fördern. Das ist die Grundlage für ein lebendiges und vielfältiges Gemeindeleben.
In der Fortbildung nehmen Sie Menschen aus Ihrem Umfeld, Persönlichkeiten und Charismen in den Blick. Sie reflektieren und gestalten Ihre eigene Tätigkeit als Seelsorger/-in. Sie lernen Instrumente und Kriterien des Freiwilligenmanagementes und Handwerkszeug für die Gewinnung und Begleitung von Ehrenamtlichen kennen und anzuwenden. Zwischen den beiden Seminarteilen machen Sie einen ersten Praxistest.
Sie werden sich mit der Notwendigkeit beschäftigen, Gemeindepastoral motivierend und nachhaltig zu verändern und können ihre eigenen Beiträge als Seelsorger/-in zu einer glaubwürdigen Engagementkultur entwickeln.
Dieses Seminar ist Teil der Weiterbildung "Kirche entwickeln".

Pensionskosten

Kursgebühr

Anmeldung bei

Fort- und Weiterbildung Freising, Erzbischöfliches Ordinariat München und Abteilung Fortbildung.
Die Anmeldung ist bei beiden Stellen erforderlich!

Anmeldung bis

14.12.2020