Termin
Verwaltung Kindertageseinrichtungen
Dieses Seminar ist für Neueinsteiger in die Verwaltung einer Kindertageseinrichtung gedacht sowie zur Auffrischung des Wissens langjährig tätiger Personen.
Inhalte:
Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen kirchlicher Kindertageseinrichtungen
Bayerisches Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) mit Ausführugsverordnung
Gastkinder-Regelung, Anstellungs- und Qualifikationsschlüssel
Krankheitsfälle und sonstige Fehlzeiten
Beantragung von Abschlagszahlungen und Abrechnung der kindbezogenen Förderung
Eingaben in adebisKITA und KiBiG.web
Wer hilft und unterstützt? Stiftung KITA - Zentrum St. Simpert, Bischöfliche Finanzkammer, Caritasverband, Seelsorgeamt
Betreuung von I-Kindern in der Einrichtung - Rechtliche Vorgaben, Verfahren der Antragstellung und Abrechnung der zusätzlichen Fördermöglichkeiten
Finanzierungsangelegenheiten bei außerordentlichen Haushaltsmaßnahmen (Staatliche Finanzierungsmöglichkeiten, Zuschussanträge an die Kommune und sonstige Stellen)
Personalangelegenheiten
Aktuelle Rechtslage
Pfarrsekretärinnen/Pfarrsekretäre, Verwaltungsleiter/-innen, Kindergartenleitung, Kindergartenverwaltung, Mitglieder der Kirchenverwaltung
Kosten
Die Kosten trägt die Abteilung Fortbildung.Anmeldung bis
Anmeldeformular
Referent/-in
Stefan Hintermayr
Leitung