Seminar-Nr.: 21BÜ5A-M1

Sprecherziehung - Stimme, Sprache, Präsenz

Modul 1 Das gesprochene Wort - professionelles Sprechen

Sprecherziehung - Stimme, Sprache, Präsenz

In dieser neuen Workshop-Reihe bekommen Sie Einblicke in die Ausbildung von Bühnen- und Sprech-Profis: Sprechtraining, Stimmbildung, Schauspiel- und Atemtraining. Deren Instrumente sind Stimme und Körper. Mit Werkzeugen aus der Schauspielpraxis üben Sie, wie Ihre Stimme wirkt und was Sie für einen gesunden Einsatz noch benötigen: beim Vortrag, bei einer Präsentation im Konferenzraum oder Pfarrsaal, am Telefon oder im Dauereinsatz. Das Ziel ist, gut bei Stimme zu sein, selbst in Stresssituationen.
Eingeladen sind alle pastoralen Dienste, Religionslehrer und Kirchenmusiker.
Sie können einzelne Module wie auch das ganze Seminar belegen.
Modul 1:
Wie wird Sprache lebendig? Was vermag meine Stimme? Wie setze ich Atem, Stimme und Sprechtechnik ein, um den Gedanken des Textes spannenden Ausdruck zu verleihen?
In diesem Workshop bekommen Sie Wissen und Tools, wie Sie Ihren Text vorbereiten, gestalten und vortragen: Inhalt und ein klares Ausloten Ihrer Intention, Phonetik-Regeln, die sprechtechnischen Werkzeuge Atem, Körper, Stimme.

16.11.2020

Christine Adler

Schauspielerin, Sprecherin, Moderatorin und Business Coach (dvct). Dozentin an der Akademie für darstellende Künste Ulm

Werner Zuber