Seminar-Nr.: 22AS6-2
Verwaltung und Unterweisung

Dienstag, 8. November 2022, 08:30 Uhr bis 16:15 Uhr

Prüfung von Leitern und Tritten in kirchlichen/diözesanen Gebäuden - Befähigte Person zur Prüfung von Leitern und Tritte

Leitern und Tritte sind ein oft eingesetztes Arbeitsmittel. Deshalb ist es von großer Bedeutung, diese Arbeitsmittel in einem arbeitssicheren Zustand zu halten. Sie stellen sonst eine große Gefahr für die Benutzer dar. Dieser Workshop soll Kenntnisse vermitteln, die für die Prüfung von Leitern und Tritten wichtig sind. Die betreffenden Vorschriften und ihre Umsetzung werden vorgestellt.
Teilnehmen können Personen, die aufgrund Ihres Berufes im Umgang mit Leitern und Tritten vertraut sind.
Inhalte:

• Rechtliche Grundlagen der Prüfung

• Arten von Leitern und Tritten

• Richtiger Umgang mit Leitern und Tritten

• Theoretische Grundlagen der Prüfung

• Prüfung in der Praxis

Alle, die neu für diese Aufgabe bestellt werden bzw. bisher noch kein Grundseminar absolviert haben (max. 20 Personen).

Fahrtkosten/Parkgebühren sind über die Kirchenstiftung zu beantragen.

Anmeldung bei

Bischöfliches Ordinariat, Zentrale Dienste, FB Arbeits- und Gesundheitsschutz, Fronhof 4, 86152 Augsburg, E-Mail: arbeitssicherheit@bistum-augsburg.de.

Referenten

Andre Hahn