Seminar-Nr.: 24TS15
Theologie und Seelsorge

Freitag, 29. November 2024, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Neue Formen religiöser Feiern an der Schule

Das Thema Schulgottesdienste wird an den Schulen, sowohl von den Kolleginnen und Kollegen, als auch von den Schülerinnen und Schülern immer öfter kontrovers diskutiert. Oftmals taucht die Frage auf, ob es nicht eine Feier für alle geben könnte.

In dieser Fortbildung werden Grundlagen gottesdienstlicher Feiern in der Schule vermittelt, insbesondere auch Möglichkeiten und Grenzen von sogenannten „Multireligiösen Feiern“.
Zudem werden liturgische Feierformen – neben den klassischen Schulgottesdiensten – aufgezeigt, die jungen Menschen Zugänge bieten, um ihre Fragen, ihr Suchen nach Antworten und ihren Glauben zur Sprache zu bringen. Der konkrete Alltag, das eigene Leben, Höhen und Tiefen im Schulalltag bilden die Basis, den Glauben miteinander zu feiern.

Ein Ort oder eine Zeit, verschiedene liturgische Formen, Symbole und Lieder, aktuelle Themen, all das können Ausgangspunkte sein, um liturgische Feiern zu gestalten, mit Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen und Eltern.

Der kollegiale Erfahrungsaustausch soll hierbei nicht zu kurz kommen.

Eigenbeteiligung

Norbert Becker MSC

Priester in der Gemeinschaft der Herz-Jesu-Missionare, Texter und Komponist Neuer Geistlicher Lieder

Diözesan-Exerzitienhaus St. Paulus, Leitershofen