Seminar-Nr.: 24VU20-6
Verwaltung und Unterweisung

Donnerstag, 13. Juni 2024, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Keine Angst vor dem Datenschutz - Grund- und Aufbauschulung - Online

Das Gesetz über den kirchlichen Datenschutz (KDG) verpflichtet die Diözese Augsburg und die Pfarrkirchenstiftungen unter anderem dazu, die Mitarbeiter/-innen mit den Vorschriften des Gesetzes über den kirchlichen Datenschutz und den jeweils besonderen Erfordernissen des Datenschutzes vertraut zu machen. Die Mitarbeiter/-innen selbst sind gesetzlich verpflichtet, in ihrem Tätigkeitsbereich die für sie geltenden Datenschutzvorgaben bei der Verarbeitung personenbezogener Daten genau zu beachten.

Die Schulung sind für alle Berufsgruppen geeignet und aufgeteilt in:

1. Grundschulung - Dauer ca. 75 Minuten
verpflichtend für alle Mitarbeiter/-innen im Umgang mit personenbezogenen Daten.
(Verwaltungsleiter/-innen, Pfarrsekreärinnen/Pfarrsekretäre, pastorale Mitarbeiter, kaufmännisch Angestellte, Diakone in Ausbildung, sonstige stiftische Mitarbeiter/-innen und Mesner/-innen)

2. Aufbauschulung - Dauer ca. 60 Minuten
zusätzlich für pastorale Mitarbeiter, Pfarrsekretärinnen/Pfarrsekretäre und Verwaltungsleiter/-innen.

Sonderschulungen für Kindergartenleitungen werden über das KiTA-Zenterum St. Simpert angeboten.

Sonderschulungen für Religionslehrer/-innen werden über die Abteilung Schule und Religionsunterricht angeboten.

Die Fortbildung gilt als vom Dienstgeber veranlasste Qualifizierungsmaßnahme.

Renate Hyvnar