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E-Mails auf den Punkt gebracht: buchstäblich treffend
Briefe wirken manchmal überformal, E-Mails dagegen in vielen Fällen zu umgangssprachlich. Deshalb ist es wichtig, auch beim Thema "E-Mails" ein gemeinsames Verständnis für Form und Sprache zu entwickeln. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie E-Mails als Imageträger auf den Punkt bringen - klar, gut, strukturiert, freundlich und lösungsorientiert. Verständlich und adressatenorientierter zu formulieren ist eine Herausforderung im Arbeitsalltag.
Inhalte:
- E-Mails - unsere schriftlichen Visitenkarten
- Eine verständliche Sprache
- Veraltete Formulierungen, Floskeln und Sprachkrankheiten vermeiden
- Präziser Betreff - die erste Orientierung
- Anrede, Gruß, Netikette, persönlicher Beginn, verbindlicher Schluss
- Formale Kriterien
- Schwierige oder unangenehme Nachrichten verbindlich und wertschätzend "verpacken"
- E-Mail oder Brief
- Corporate Design
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Referent/-in
Alexandra Greinwald
Training, Beratung, Coaching ETTI + Partner, München
Leitung
Susanne Fritz
Fortbildungsbeauftragte für Pfarrsekretärinnen/Pfarrsekretäre
Fachreferentin für Arbeitsorganisation und IT-Schulungen