Termin
E-Mails auf den Punkt gebracht: buchstäblich treffend
Briefe wirken manchmal überformal, E-Mails dagegen in vielen Fällen zu umgangssprachlich. Deshalb ist es wichtig, auch beim Thema "E-Mails" ein gemeinsames Verständnis für Form und Sprache zu entwickeln. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie E-Mails als Imageträger auf den Punkt bringen - klar, gut, strukturiert, freundlich und lösungsorientiert. Verständlich und adressatenorientierter zu formulieren ist eine Herausforderung im Arbeitsalltag.
Inhalte:
E-Mails - unsere schriftlichen Visitenkarten
Eine verständliche Sprache
Veraltete Formulierungen, Floskeln und Sprachkrankheiten vermeiden
Präziser Betreff - die erste Orientierung
Anrede, Gruß, Netikette, persönlicher Beginn, verbindlicher Schluss
Formale Kriterien
Schwierige oder unangenehme Nachrichten verbindlich und wertschätzend "verpacken"
E-Mail oder Brief
Corporate Design
Seminargebühr
Anmeldung bis
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Referent/-in
Alexandra Greinwald
Leitung