Seminar-Nr.: 134
Kommunikation und Präsentation

Dienstag, 22. Oktober 2024, 14:30 Uhr bis Mittwoch, 23. Oktober 2024, 16:30 Uhr

Einander besser verstehen und gut zusammen arbeiten

Fortbildung für Hauptamtlichen-Teams zusammen mit deren indischen Priestern

Die Fortbildung richtet sich an Seelsorger/innen, Pfarrsekretärinnen und Mesner/innen, die im Hauptamtlichen-Team mit einem Geistlichen aus Indien zusammenarbeiten.
Mit der Teilnahme als Gruppe verbessern Sie Ihre Kommunikation untereinander und können die kulturellen Herausforderungen im gegenseitigen Verständnis meistern.
Anhand von praktischen Beispielen nehmen Sie unterschiedliche Herangehensweisen und kulturelle Prägungen in Deutschland und Indien in den Blick. Sie reflektieren ihre eigene Beheimatung und Ihr eigenes Auftreten. Das hilft Ihnen, ungewohnte Verhaltensweisen von Gesprächspartnern besser zu verstehen und die eigenen Reaktionen darauf zu deuten. Sie können Dinge, die Ihnen wichtig sind, besser ansprechen, mehr Verbindlichkeit erreichen und die Zusammenarbeit in gegenseitiger Wertschätzung gestalten.
Von der Referentin erhalten Sie wertvolle Empfehlungen und Tipps aus der Praxis.
Um als Team voneinander zu lernen, ist es notwendig, dass sich der Priester aus Indien und mindestens zwei weitere Hauptamtliche aus derselben Pfarreiengemeinschaft anmelden.

Die Übernachtung ist obligatorisch.

Eigenbeteiligung

Bei Teilnahme im Team (mehr als 3 Personen) werden die Kosten von der Abteilung Fortbildung übernommen.

Prof. Dr. Simone Rappel

Professorin für Moraltheologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.

Rudolf Häselhoff

Diözesan-Exerzitienhaus St. Paulus, Leitershofen