Seminar-Nr.: 23VU4-1
Verwaltung und Unterweisung

Montag, 6. Februar 2023, 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Pastorale Grundlinien im Bistum Augsburg - Tagesseminar für Verwaltungsleiter/innen

Sie haben den Auftrag, kirchliche Aktivitäten zu ermöglichen und die Seelsorge zu unterstützen. Viele unterschiedliche Anfragen und Aufgaben bedürfen Ihrer Einschätzung und Priorisierung.
Das Tagesseminar hilft Ihnen dabei, die handelnden Personen und deren Anliegen besser zu verstehen. Sie erhalten Maßstäbe, um Ihrerseits Bewertungen und Dringlichkeiten qualifiziert einschätzen zu können. Und Sie üben ein, Ihren Standpunkt begründet vorzutragen und im Dialog zu einer für alle Beteiligten plausiblen Vorgehensweise zu finden. Damit gibt Ihnen der Tag wertvolle Informationen und Tipps, um als Vertreter des Bistums Augsburg glaubwürdig und sicher auftreten zu können.
Sie erhalten Informationen zum Grundverständnis der katholischen Kirche, zu beachtenswerten Eckpunkten und im Wandel befindlichen Bereichen der Pastoral. Sowohl die Schwerpunktthemen des Bistums Augsburg als auch die hier vertretenen Ansätze von Mission und Weiterentwicklung der
Kirche kommen zur Sprache. Sie erörtern zwei Kernelemente des Augsburger Seelsorgekonzepts: das Grundverständnis der Pfarreiengemeinschaften und die Ehrenamtskultur. Das erleichtert Ihnen viele Gespräche in den Gemeinden und mit der Öffentlichkeit. Verwaltungsleiter/innen

Seminargebühr intern/Kat. B

Die Teilnahme für Verwaltungsleitungen ist kostenlos.

23.01.2023

Dr. Rudolf Häselhoff