Seminar-Nr.: 20PFS9
Pfarrsekretariat

Donnerstag, 27. Februar 2020, 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Barkassen und weitere Aspekte des Haushalts- und Rechnungswesens im Pfarrbüro - Workshop

Veranstaltung entfällt

Manche Tätigkeiten des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens einer Kirchenstiftung fallen zwangsläufig im Pfarrbüro an. Dazu zählt insbesondere - wo es nicht vermeidbar ist - das Führen einer Barkasse, das zeitaufwendig ist und bei nicht konsequentem Vorgehen häufig zu Irritationen in der Buchhaltung führt. Die saubere Strukturierung von Barkassen, deren ordnungsgemäße Führung und Abrechnung sorgt für eine überschaubare Buchhaltung. Über die Barkassenführung hinaus zählen oft Zahlungsverkehr und Belegwesen zu den Aufgaben des Pfarrsekretariats. Abgerundet wird der Workshop mit aktuellen Informationen zu umsatzsteuerlichen Themen und dem neuen vereinfachten kaufmännischen Rechnungswesen für Kirchenstiftungen.

Die Kosten trägt die Abteilung Fortbildung

27.12.2019