Seminar-Nr.: 20K12
Sonstige diözesane Angebote

Mittwoch, 8. Juli 2020, 08:00 Uhr bis Freitag, 10. Juli 2020, 17:00 Uhr

Eine-Welt "er-fahren" und erleben

Die Hilfswerke Misereor, Kindermissionswerk (PMK) und missio - 3tägige Studienfahrt nach Aachen

Fünfmal im Jahr bitte unsere kirchlichen Hilfswerke um unsere Spenden. In Infopaketen erhalten die Pfarreien und weltkirchlich Interessierten die Themen der Jahresaktionen. Wer oder was sind aber diese Werke? Wie sind sie entstanden und welchen Auftrag haben sie heute in unserer Kirche?
Inhalt:

• Kennenlernen der Unterschiede der drei kirchlichen (Hilfs-)werke

• Theologische Begründung und spirituelle Motivation der weltkirchlichen Arbeit

• Pastorale Einordnung in die Arbeit vor Ort (Schule, Pfarrgemeinde, Einrichtung)

• Kontakt zu Mitarbeiter/-innen der Bildungs- und Projektabteilungen

• Auseinandersetzung mit Globalisierung und deren Auswirkung vor allem auf die Armen

Übernachtung

Anmeldung bei

Abteilung Mission-Entwicklung-Frieden, Peutingerstr. 5, 86152 Augsburg, Telefon: 0821/3166-3110 und Fortbildungsreferent/-in der jeweiligen Berufsgruppe.
Die Anmeldung ist an beiden Stellen erforderlich!

17.02.2020

Bildungsreferenten der Hilfswerke