Seminar-Nr.: 21VWA4-2

Dienstag, 23. November 2021, 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Einführung in die Strukturen der Diözese Augsburg - besonderer Teil für VWL

Im allgemeinen Teil der Fortbildung werden Kenntnisse zur organisatorischen Struktur der Diözese Augsburg und zu den innerkirchlichen Begrifflichkeiten vermittelt.
Im besonderen Teil für Verwaltungsleiter/-innen wird detailliert auf Themen eingegangen, die für die tägliche Arbeit dieser Berufsgruppe relevant sind.
So werden beispielsweise Unterschriftenregelungen für diverse Verträge (Wohnraummietvertrag, Wartungsvertrag und notarieller Kaufvertrag) behandelt und Rechtsgeschäfte erläutert, die eines Kirchenverwaltungsbeschlusses und/oder der Genehmigung durch die kirchliche Stiftungsaufsichtsbehörde bedürfen.
Ab 8:30 Uhr besteht bei einem Stehkaffee die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen.

23.09.2021

Dr. Michael Sommer