Seminar-Nr.: 21A14

Dienstag, 21. September 2021, 09:30 Uhr bis Mittwoch, 22. September 2021, 17:00 Uhr

Vom Wert des alten Testaments in der Liturgie

Die Fortbildung wird die Verwendung von Lesungstexten aus dem Alten Testament in unserem gottesdienstlichen Feiern und katechetischem Verkünden beleuchten. Der Zeit entsprechend stehen dabei besonders Bibelstellen am beginnenden neuen Kirchenjahr im Fokus. Denn durch den Advent begleiten uns Prophetentexte voller Hoffnung und Freude. Jeremia verkündet die aufsprossende Gerechtigkeit Gottes, Zefanja spricht vom Einzug Gottes in sein Heiligtum. Baruch singt voller Freude von der Rückkehr des Gottesvolkes aus der Fremde, Micha spricht vom Herrscher, der aus Betlehem kommen wird. Diese Prophetentexte der ersten Sonntagslesungen im Lesejahr C stehen im Mittelpunkt. Wir werden uns diese Bibeltexte erschließen und Impulse für die Feier der Liturgie, für die Katechese und das geistliche Leben herausarbeiten. In der Arbeit mit den Worten der Schrift kann uns neu bewusst werden, was Advent bedeutet.

Übernachtung

Kursgebühr (nur für externe Teilnehmer/-innen