Seminar-Nr.: 20M1-2 Ersatz

• Einführung in die Arbeitsplätze Kirche und Sakristei

• Einführung in liturgische Grundlagen

• Umgang, Aufbewahrung und Pflege der liturgischen Gewänder, Geräte und Bücher

• Pflege, Gestaltung und Ausschmückung des Kirchenraumes dem Kirchenjahr entsprechend

Diesen Kurs können alle neu angestellten Mesner/-innen besuchen, die ehrenamtlich, geringfügig oder in Teilzeit beschäftigt sind. Der Kurs ersetzt nicht den 4-tägigen Einführungskurs, soll aber dennoch Grundlagen des Mesnerdienstes vermitteln und wichtige fachliche Fragen klären. Die teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt.

Die Kosten trägt die Abt. Fortbildung. Da nur eine begrenzte Zimmeranzahl zur Verfügung steht, werden Mesner/-innen mit weiterer Anfahrt bevorzugt behandelt.

Anmeldung bei

Abteilung Fortbildung, Thommstr. 24 a, 86153 Augsburg, Telefon: 0821/3166-1401 (Sekretariat) mit Flyerabschnitt oder Anmeldeformular.

Rainer Florie

Thorsten Poth